Vom 17. – 21.07.2018 wurde erstmalig der Krone Pokal des SV Unter/Oberschmeien ausgerichtet. Neben dem Gastgeber der neuen SGM Schmeien/Sigmaringen/Laiz waren der Bezirksligist SV Sigmaringen, der A-Ligist des SV Meßkirch und die beiden B-Ligisten FV Walbertsweiler/Rengetsweiler II und SG Frohnstetten/Storzingen im Teilnehmerfeld. Am Ende setzte sich der Favorit aus Sigmaringen mit einem Torverhältnis von 14:2 und ohne Punktverlust durch. Dem Bezirksligist merkte man den Umbruch im Team an. Sieben Abgänge, u.a. Top-Torjäger Kevin Reuer (SV Hochberg) und Kapiän Dennis Szaliver (FV Ravensburg II) haben den Verein verlassen. Dagegen stehen sieben Neuzugänge. Neben den landesligaerfahrenen Spieler Kayhan (TSV Straßberg) und Günaydin (FV Walbertsweiler/Rengetsweiler) kamen unter anderem Julius Frank vom SC Pfullendorf II, Daniel Lauria (FC Laiz) und Waleri Lukanowski (VFR Sauldorf) in die Kreisstadt. Vom FC Mengen kam bereits im Winter Torhüter Heiko Stauß, welcher allerdings in der Rückrunde, aufgrund einer Kieferoperation, noch fehlte. So kann nun Ümit Oytun, der das Tor des SV Sigmaringen hütete, wieder im Feld spielen und durch seine Oberligaerfahrung der jungen Mannschaft helfen. Dazu fungiert Oytun nun auch als Co-Trainer von Helmut Ulmer. Trotz Umbruch gelang ein 5:0 Auftaktsieg gegen den SV Meßkirch, dem folgten je ein 3:1 gegen die SG Frohnstetten/Storzingen und die SGM Schmeien/Sigmaringen/Laiz. Das Spiel gegen den FV WaRe II wurde von Seiten der Südbadischen Mannschaft wegen Spielermangel abgesagt und so konnte der neue Kapitän Alexander Hoch am Samstagabend den Krone Pokal in die Höhe strecken.

Der Gastgeber in Form der SGM Schmeien/Sigmaringen/Laiz zog sich achtsam aus dem Turnier. Nachdem 2:0 Auftaktsieg gegen den FV WaRe II, zogen sie im Derby gegen Frohnstetten/Storzingen knapp mit 1:0 den kürzeren. Zwar verlor das Team von Trainer Marco De Vito auch gegen den Bezirksligisten, jedoch war es eine ordentliche Leistung, die die noch junge Mannschaft abgeliefert hat. Beim letzten Spiel fehlte der SGM die Spritzigkeit und die Kräfte haben merklich nachgelassen, sodass man 3:0 gegen den SV Meßkirch verlor. Schlussendlich belegt man den 4. Platz des Krone Pokal auf dem aufgebaut werden kann. Der zweite B-Ligist aus dem Bezirk Donau wurde Dank der besseren Tordifferenz zweite und feierte beim letzten Spiel einen 6:1 Kantersieg gegen WaRe II. Einen Tag davor trennte sich die SG Frohnstetten/Storzingen, in einem packenden Spiel, mit 1:1 vom SV Meßkirch. So war es für den neuen Spielertrainer Patrick Bach eine gelungene Premiere und er kann viel positives mit aus dem Turnier nehmen.

Beim AH-Turnier am Samstag ging die Mannschaft des FV Neufra/Donau als Sieger hervor. Im Endspiel setzten der FV sich gegen den SV Frohnstetten im Elfmeterschießen durch. Der Gastgeber SV Schmeien belegte den 6. Platz. Das Blitzturnier der F-Jugend konnte die Mannschaft des SC Pfullendorf für sich entscheiden und wurde ohne Niederlage erste. Die SGM Schmeien/Sigmaringen wurde zweite, Alb-Lauchert dritte und eine weitere Mannschaft des Gastgebers vierte. Auch das Elfmeterturnier am Freitagabend war ein voller Erfolg. 32 Freizeit-, Stammtisch- oder Betriebsmannschaften nahmen daran teil und schossen um die Wette. Beachtlich dabei war, dass der Männer Gesangsverein Schmeien erst im Achtelfinale ausschied. Auch die Musikkapelle Oberschmeien nahm mit drei Teams teil und kann ebenfalls einige Erfolge verzeichnen.

Endstand: 1. SV Sigmaringen 12 Punkte 14:2 Tore 2. SG Frohnstetten/Storzingen 7 Punkte 9:5 Tore 3. SV Meßkirch 7 Punkte 7:7 Tore 4. SGM Schmeien/Sigmaringen/Laiz 3 Punkte 3:7 Tore 5. FV Walbertsweiler/Rengetsweiler II 0 Punkte 2:14